Mitarbeitertag 2021

Mitarbeitertag 2021

Im Sommer fand unsere alljährliche Mitarbeiter-Information im Rahmen eines ganztägigen Ausflugs nach Salzburg statt. Als besonderes Highlight berichteten Stefan Meixner und Lukas Partl aus ihrem Projekteinsatz in Marburg. In diesem Jahr wurde die Mitarbeiterinfo erstmalig per live-stream ausgestrahlt.

Aktuelles SPIEGLTEC

Die Geschäftsführung bedankte sich beim gesamten SPIEGLTEC Team für den Einsatz im vergangenen Jahr. Es sind einige unvorhergesehene Aktionen eingetreten, welche jedoch immer wieder mit Bravour gemeistert wurden. Parallel zum Tagesgeschäft gibt es einige interne Projekte im Zusammenhang mit der Digitalisierung unserer Arbeit. Zeitgleich konnte auch die Qualität unseres Erfolgs gesteigert werden. 

Projekterfahrung Marburg

Seit gut einem Jahr befinden sich zwei Kollegen im Projekteinsatz in Marburg. Über ihre Erfahrungen aus dem Auslandseinsatz berichteten sie im Rahmen unseres Mitarbeitertages.

Marburg selbst ist eine Universitätsstadt und zeichnet sich durch die Ansiedlung einer Großzahl an Pharmaunternehmen und zugehörigen Partnern aus. Ein Unternehmen ist der ehemalige Novartis Standort, der heute zu BioNTech gehört. Stefan berichtete über seine unterstützende Tätigkeit im Bereich Betriebstechnik, Lukas über seine Arbeit in der Qualifizierung

Bei dem Projekt CorVac handelt es sich um die Herstellung eines Covid-19 Vakzins. Dafür waren ca. 60 Firmen und Lieferanten beschäftigt, die innerhalb eines halben Jahres von der Planung in die Impfstoff-Herstellung eintauchten. Eine Besonderheit dabei war, dass keine klassische Planungsphase stattgefunden hat und daher einige Trouble-Shootings während der Inbetriebnahme stattgefunden haben. Der Behälter-Hersteller befindet sich zudem nur wenige Kilometer entfernt, was eine Fortschrittskontrolle vor Ort ermöglichte. Nach Abschluss des Projektes sind wir bereits mit neuen Aufträgen betraut worden. 

Ausflugsprogramm

Nach der Mitarbeiterinfo wurde die Festung Hohensalzburg besichtigt. Darauf folgte der Besuch in der Brauerei Stiegl. Die Privatbrauerei führte uns durch die Produktion und lehrte uns allerhand aus der Welt des Bierbrauens. Die Bierverkostung einiger Besonderheiten und eines vermeintlich neuen Klassikers in der Bierwelt waren Teil der Führung durch die Brauerei. Gemeinsam konnten wir den Tag im Gasthaus Kuglhof bei einem 3-Gänge Menü und ausgelassener Stimmung ausklingen lassen.