Folge uns:
Aktuelle
Neuigkeiten

SPIEGLTEC Girls Day

Am 25. April 2024 fand eine aufregende Premiere statt, bei der fünf junge Damen im Fokus standen.

SPIEGLTEC konnte das erste Mal am offiziellen Girls Day teilnehmen und Mädchen der 7. Grundschulstufe für die sogenannten MINT Berufe begeistern. Ein abwechslungsreicher Tag inklusive Firmenvorstellung und interaktive Workshops erwartete die Mädchen:

EMSR: Unser Lehrlingsausbildner Daniel entführte die Teilnehmerinnen in die Welt der Elektro-, Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik. Dabei konnten mehrere Prozesse kennengelernt und diverse Messgeräte selbst ausprobiert werden.

Projektstruktur und -management: Nach einer Einführung in die Arbeit eines Projektmanagers, führten unsere Kolleginnen Viktoria und Christina noch ein Übungsbeispiel durch. Gemeinsam wurde ein Beispielprojekt ausgearbeitet, welches im Laufe des Vormittags weiter vertieft wurde.

3D-Scan und technisches Zeichnen: Eine tirolweite Besonderheit ist der 3D-Scanner, den unser Experte Manuel den Teilnehmerinnen vorführte und zugleich die Wichtigkeit der digitalen Planung vermittelte. Unsere Konstrukteurin Hümeyra zeigte den fünf Mädchen anschließend die zeichnerische Umsetzung der Aufgabe.

Workshop Bewerbung: Ein weiterer wichtiger Punkt im Berufsleben ist die Vorbereitung auf Bewerbungsprozesse. Die jungen Damen erhielten Tipps und Tricks von unserer HR Teamleiterin Claudia zur Erstellung von Lebensläufen, Anschreiben und zum Ablauf eines Vorstellungsgesprächs.

Es war ein inspirierender Tag, der die Begeisterung für technische Berufe bei den Teilnehmerinnen weckte.
Und das Beste daran? Der Girls Day 2025 ist bereits in Planung und wird sicherlich wieder ein Erfolg!

Weitere Artikel

Ankündigung Karrieremessen

SPIEGLTEC hilft bei Projekt Rago Ciao

Eröffnungsfeier Büro Innsbruck Ost

Suche

SPIEGLTEC GmbH
Niederfeldweg 9a
6230 Brixlegg Tirol
Österreich

+43 5337 63226
info@spiegltec.at